Kinesiologie Unterwegs

  Energie Kinesiologie

Energie Kinesiologie ist eine allgemeine Kategorie für kinesiologische Methoden, die aus Touch for Health® (Gesund durch Berühren) als Fundament entwickelt worden waren. Der Begriff stammt aus den frühen 1970er Jahren mit Donna Eden, die in ihrem Buch „Weaving the Energies: Setting the Field“ (EDEN, Donna (1996), 12f: Innersource: Ashland, Oregon) sagte: "Als meine Arbeit reifte und nahm seine eigene Richtung, ließ ich mich auf den Begriff 'Energie Kinesiologie' als die Kunst und Wissenschaft der systematischen Bewegung der Energie in den physischen Körper. Ich interessiere mich für die Energie des Körpers und wo sie fließt: von den Muskeln, Organen, Venen und Knochen, als auch die Chakren und Meridiane, sowie um die Felder rund um den Körper. Ich habe den Begriff 'Kinesiologie' (die Wissenschaft der menschlichen Muskelbewegungen) beibehalten, in Anerkennung meiner Verschuldung zu Touch for Health®, seinen Ursprung in Applied Kinesiology und die fortgesetzte Nutzung von Muskeltests in der Energie Kinesiologie System." Im Mai 2002, erteilte Donna Eden an die Energy Kinesiology Association (in den Vereinigten Staaten) uneingeschränkte Rechte, den Begriff "Energie Kinesiologie" zu verwenden. Der Begriff wird verwendet, um den Beruf der Energiearbeitern, die Methoden aus dem Bereich der Kinesiologie verwenden, zu bescreiben. Menschen, die in verschiedene Methoden der Kinesiologie geschult werden beziehen sich oft auf sich selbst als Energie Kinesiologen.

♦  Applied Kinesiology ist eine Synthese von Wissen und Techniken aus dem Bereich der Chiropraktik, der Kinesiologie (die Lehre von Muskeln und Körperbewegung), der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und der Ernährungslehre, die in den 1960er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart entwickelt wurde und bis heute von vielen Chiropraktikern und medizinischem Fachpersonal angewandt wird. Touch für Health® Kinesiologie, entwickelt von Dr. John F. Thie für Laien, wuchs aus Applied Kinesiology und bildete die Grundlage für viele andere Kinesiologie-Methoden, die später entwickelt wurden, einschließlich Applied Physiology (Richard Utt), LEAP® (Charles T. Krebs), Hyperton-X® (Frank Mahoney), und R.E.S.E.T. (Philip Rafferty).

♦  Touch For Health® Kinesiologie (Gesund durch Berühren) ist eine Synthese aus Erkenntnissen der Chiropraktik, der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und der Kinesiologie. Durch Energieausgleich im Körper werden Blockierungen gelöst und die körpereigenen Heilungskräfte zur Unterstützung und Erhaltung der Gesundheit aktiviert.

♦  K-Physis (Integrative Physiology nach Marco Rado) ist eine Synthese aus Energie Kinesiologie und Prinzipien der chinesischen Medizin angewandt auf die neurologischen, strukturellen, emotionalen, elektromagnetischen, endokrinen und biophysikalischen Aspekte des Körpers.

♦  Hyperton-X® ist eine Form der Kinesiologie, die verwendet wird, um überschüssige Energie in den Muskeln zu lösen.

♦  Life Enhancement Acupressure Protocols (LEAP®) Kinesiologie für Gehirnintegration nach Charles T. Krebs, Ph.D.

♦  R.E.S.E.T. ist eine kinesiologische Methode nach Philip Rafferty für energetische Kiefermuskelentspannung.